Erstens: Wie finde ich einen guten Markennamen, der nicht beschreibend ist?

Hierzu bieten sich die folgenden Möglichkeiten an, wobei zu jeder Möglichkeit bekannte Beispiele genannt sind. Diese Beispiele sowie die abzuprüfenden Eigenschaften wurden dem Artikel von Dr. Bugdahl, „Stumpft der Mensch vom Gaffen ab?“, Mitteilung der Deutschen Patentanwälte 8/2006 entnommen.

  • Eigennamen: z. B. Hugo Boss, Holzmann, Zwack, Knorr (sowohl für Suppenwürze wie für Bremsen)
  • Namenskürzel: z. B. Hertie aus Hermann Tietz, Eduscho aus Eduard Scholz, IKEA aus Ingmar Kamprad aus Elmtaryd in Agunnaryd, Leica aus Leitz und Camera, Tesa aus Elsa Tessmer, Rollei aus Rollfilm und Heidoskop
  • Herstellerhinweise: z. B. Degalan, Degaroute, Degadur von Degussa AG
  • Kombinationen: z. B. Coffea (Reizarmer Kaffee und Tee aus der Apotheke), Vivil (aus vif und agil?), Resopal (aus resin und opal)
  • Abkürzungen: z. B. BMW, SKF, SKW, REW, WMF, …aber nicht PUMA aus Probier unbedingt mal Adidas.
  • Vornamen: z. B. Mercedes, Monika, Piroschka
  • Titel: z. B. Konsul, Admiral, Der General
  • Götternamen: z. B. Zeus, Hera, Heraklith, Apollo, Jupiter, Juno, (Aus gutem Grund ist Juno rund), Nike
  • Namen aus Märchen und Sagen: z. B. Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Rübezahl, Ajax
  • Astronomische Namen: z. B. Jupiter, Sirius, Milky Way
  • Alchemistische Namen: Sonne&Mond (für Gold und Silber), Mercury
  • Namen aus Übersetzungen und Fremdsprachen: z. B. Audi (lat.) aus Horch! (deutsch), Vis, Vim (lat. die Kraft), Kaloderma (griech. schöne Haut)
  • Eigenschaftsnamen: z. B. Amaretto, Unicum, Süssli
  • Städtenamen: z. B. Clausthaler, Hoechst, Schwartau, Veronal
  • Geographische Namen: z. B. Mont Blanc, Nordsee, Remazol (aus Rhein-Main)
  • Namen, die die Anwendung beschreiben: z. B. Sahnesteif, Tintenkiller, Appretan (Appreturmittel)
  • Tiernamen: z. B. Salamander, Barracuda, Schwan, Pelikan, Marabu, Uhu
  • Ursprünglich (bei uns!) bedeutungsleere Namen: z. B. Ata, Imi, Sunil, Omo
  • Verwenden von Zahlen und Sonderzeichen: z. B. at10tion, k7, casso


Zweitens: Welche Marke sollte angemeldet werden

  • Vertrieb nur in Deutschland: DE-Marke
  • Vertrieb auch außerhalb Deutschland: EU-Marke
  • Vertrieb auch außerhalb Europa: IR-Marke oder zunächst national DE und später national im Ausland